Über Uns

Über uns

Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Was vor einigen Jahren mit Nadine und ihrer Voltigierschule Schenkenhorst begann, hat sich seit Sommer 2018 mit der Ergänzung durch Michelle zu einer Reit- und Voltigiergemeinschaft für Kinder und Jugendliche entwickelt. Als gemeinnütziger Verein stehen für uns die Förderung der Kinder und Jugendlichen, als auch der Natur- und Umweltschutz an erster Stelle.

Reitschulen gibt es viele in und um Berlin und vereinzelt bieten sie auch Voltigiergruppen an – was wir selbst dabei aber vermisst haben, war die Verbindung aus Qualität, artgerechter Haltung und auch der bewussten Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Denn dass der Kontakt zu Pferden Kinder in ihrer Entwicklung positiv beeinflusst – es fördert das Verantwortungsbewusstsein, stärkt das Selbstbewusstsein, gibt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und vieles mehr – ist bereits in verschiedenen Studien belegt worden und auch allgemein bekannt. Leider sind diese wunderbaren Möglichkeiten in der Regel nur ein Nebenprodukt – es „passiert halt irgendwie nebenbei“. Wieso eigentlich?

Wir wollen es anders machen und haben deshalb einen gemeinnützigen Verein gegründet, in dem Kinder neben dem Reiten und dem Voltigieren vor allem auch den Umgang mit ihrem Partner Pferd lernen. Dabei werden sie angeleitet, sich selbst besser kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren und gemeinsam zu wachsen – oftmals auch über sich hinaus. Die Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, gegenseitige Wertschätzung und die Entwicklung individueller Fähigkeiten fördern wir ganz gezielt – in Projekttagen, Ferienaktionen, aber auch im normalen Training.

Besonders wichtig ist uns außerdem eine solide Basis in allen Bereichen. Darunter verstehen wir sowohl eine solide Grundausbildung unserer Pferde, als auch eine sichere Grundlage aus Motorik, Koordination, Ausdauer und sozialen wie mentalen Fähigkeiten unserer Reiter und Voltigierer.

Lerne uns besser kennen